Wer steckt hinter Rio-Production?

Rio-Production ist eine Initiative von Nana Zeh.

Gemeinsam mit Freunden aus Deutschland und Brasilien ist im Laufe einiger Jahre die Konzeption entstanden. Durch diese Freunde, denen ich bei ihren Besuchen Hilfe geleistet habe, bin ich auf einen Bedarf an Orientierung und Hilfe aufmerksam gemacht worden, den die offizielle Tourismusbranche nicht deckt. Ich bin Anlaufstation für viele Freunde aus der Sambaszene geworden. Führe Sambistas aus ganz Europa zu verschiedensten Sambaschulen und Pagodes, zeige ihnen die schönen Ecken Rios, die nicht im Reiseführer stehen, helfe bei lästigen bürokratischen Wegen .......

Durch meinen Umzug nach Deutschland hat sich etliches an der konkreten täglichen Arbeit von Rio-Production verändert, aber das Prinzip bleibt bestehen. Rio-Production versteht sich weiterhin als Brücke zwischen Brasilien und Europa bzw. Weltweit. Viele der Angebote wie Tipps und Reservierung können auch per Telefon und Internet weitergeführt werden.

Während der von mir betreuten Reisen stehe ich selbstverständlich wie bisher zur Verfügung. Außerdem gibt es mittlerweile ein richtiges Team, um alle Wünsche zu erfüllen. Brasilianer und andere Ausländer, die bereits lange in Rio leben, offizielle Guides sind, und ebenso der brasilianischen Musik und Kultur verbunden sind helfen euch gerne weiter bei fast allen Angeboten von Rio-Production. Wenn ihr außerhalb der organisierten Reise in Rio seid, könnt ihr euch trotzdem an mich wenden, und ich stehe mit Tipps zur Verfügung und vermittle euch Hilfe, wo ihr sie wünscht.

Damit Ihr wißt, mit wem Ihr es zu tun habt, stelle ich mich Euch kurz vor:
Ich bin deutsche Percussionistin und habe bis 1997 in Hildesheim gelebt. Dort war ich u.a. Leiterin der Sambagruppe „Samba da Silva“, spielte in etlichen Bands als Percussionistin mit und habe Percussion-Workshops im In- und Ausland gegeben.

Nana im Sambódromo mit der fantasia der São Clemente 2001

Über Nana Zeh:

Von 1997 bis 2007 lebte ich im Ursprungsland des Samba. In Rio spiele ich in etlichen Sambaschulen, wie "São Clemente", "Mocidade Independente de Padre Miguel ", "Imperatriz Leopoldinense" und "Salgueiro" etc. mit.

Jahrelang spielte ich mit meiner Band „Pandemonium“, einem Pandeiro-Orchester, in Rio und über seine Grenzen hinaus. Im Jahr 2000 wurde die Gruppe zu dem Percussion-Festival „Percpan“ in Salvador eingeladen, einem der weltweit renommiertesten Festivals für Percussion, welches von Gilberto Gil und Naná Vasconcelos geleitet wird.

Außerdem spielte ich mit verschiedenen Sängern und Komponisten, gab Pandeiro- und andere Percussionkurse und arbeitete als Managerin brasilianischer Musiker wie z.B. Mestre Jonas. Nebenbei gab ich auch noch Deutsch- und Portugiesischunterricht.

An Karneval organisierte ich viele Jahre den Bloco dos Gringos mit einer international besetzten bateria und einem eigenen Samba. Das Desfile fand auf der Av. Rio Branco statt.

Neben den vielen Samba-Aktivitäten promovierte ich an der staatlichen Universtität in Rio de Janeiro (UFRJ) über das Percussionfestival Percpan. Im Anschluss daran forschte ich intensiv über das Tamborim in den Sambaschulen und unterrichtete am Musikethnologischen Institut der UFRJ.

Seit Mitte 2007 bin ich wieder in Deutschland. Dadurch stehe ich ganzjährig für Workshops und Shows zur Verfügung, d.h. wenn ihr mit eurer Sambagruppe intensiv in den Samba aus Rio de Janeiro oder andere Rhythmen einsteigen wollt oder sie vertiefen, dann könnt ihr mich einladen für Workshops, speziell auf eure Gruppe zugeschnitten.